Spielewochen im Elbsandsteingebirge: Meister im „Mensch ärgere dich nicht“ und Puzzeln gesucht

Naturerlebnis und Spieleglück: Von Januar bis Februar sind in der Nationalparkregion Elbsandsteingebirge Spielewochen. Für Familien oder Großeltern mit Enkeln ist es eine Option für einen Kurzurlaub in der Winterferienzeit.

Spielspaß bei den Spielewochen im Elbsandsteingebirge. Foto: Steffen Giersch

Die Basteibrücke ist das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Foto: Achim Meurer

Pirna, 14. Januar 2020 (tvssw) – Gesellschaftsspiele sind bei Kindern und Erwachsenen so populär wie nie zuvor – in Deutschland wird immer mehr und immer öfter gespielt. Seit einigen Jahren wächst der Umsatz mit Spielen deutlich. Deutschlandweit bringen Spieletage mehrere Generationen zusammen. Zu den traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art zählen die Spielewochen im Elbsandsteingebirge, die alljährlich unter dem Motto „Hier spielt sich was ab!“ zur Winterferienzeit stattfinden.

Bereits seit mehr als zehn Jahren gibt es diese Veranstaltungsreihe in der Region. Groß und Klein treffen sich zum gemeinsamen Ausprobieren neuer und klassischer Spiele und messen sich bei Turnieren. „Wir möchten das Spielen als sinnvolle und schöne Freizeitgestaltung verbreiten“, sagt Udo Schmitz, Spielpädagoge und Initiator der Spielewochen.

Das Angebot lebt von der familienfreundlichen Kombination aus gemeinsamer Spielzeit und dem vielfältigen Bewegungs- und Erlebnisangebot, das die spektakuläre Felsenwelt der Nationalparkregion unweit von Dresden mit ihren sehenswerten Schlössern und Burgen auch im Winter bereithält.

Dohna: 6. Sächsische Meisterschaft im „Mensch ärgere Dich nicht“

Am 18. Januar findet bereits zum sechsten Mal in Dohna die Sächsische Meisterschaft im  „Mensch ärgere Dich nicht“ statt. Es werden über 200 junge und alte Fans des mehr als 100 Jahre alten Brettspiels erwartet. Schirmherr der Veranstaltung ist seit letztem Jahr der ehemalige Fußballnationalspieler Jens Nowotny. Er ist selbst leidenschaftlicher
Brettspieler und organisiert auch in seinem Wohnort regelmäßig Brettspielveranstaltungen.

Weitere Informationen zur Meisterschaft:
www.dohnaer-sportpokal.de

Bad Schandau: Sorgenfresser Spieletage und Benjamin-Blümchen-Tag

Vom 7. bis 9. Februar wird im Hotel Lindenhof in Bad Schandau unter dem Motto der Sorgenfresser gewürfelt und gezockt. Sie werden den Lindenhof auch höchstpersönlich als Walking-Act besuchen und bringen weitere Spiele für Jung und Alt mit. Das Haus richtet eigens für die Winterferienzeit ein Spielzimmer ein. Ebenfalls im Ort befindet sich das NationalparkZentrum. Das Infozentrum zum einzigen Nationalpark Sachsens beherbergt umfangreiche Ausstellungen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Anlässlich der
Spielewochen hat sich die Einrichtung auf die jüngsten Besucher eingestellt. Am Sonntag, dem 23. Februar können sie und ihre Eltern sowie Großeltern über 150 Spiele unter Anleitung testen. Benjamin Blümchen begrüßt die Kinder.

Pirna: Magischer Spieletag und Lesung „Das magische Labyrinth“

Im Aktiv Sporthotel in Pirna dreht sich am 8. Februar alles um das Kinderspiel des Jahres 2009 „Das magische Labyrinth“. Natürlich können auch über 100 weitere Gesellschaftsspiele der Verlage Schmidt Spiele und Drei Magier getestet und ausprobiert werden. Eine Anleitung muss niemand lesen; die Spiele werden erklärt. An diesem Tag fällt hier auch der Startschuss für die „Puzzle Championship“. So schnell wie möglich sollen 66 Puzzles mit je 60 bis 136 Teilen zu einem großen Bild zusammengelegt werden. Weiterer Höhepunkt des Magischen Spieletages ist die Lesung von Kinderbuchautor Matthias von Bornstädt aus seinem Buch „Die drei Magier – das magische Labyrinth“ ebenfalls am Sonnabend um 16 Uhr.

Spielen auf der Festung Königstein

Wer einen zauberhaften Spieletag erleben möchte, der ist am Sonntag, dem 16. Februar auf der Festung Königstein genau richtig. Von 11 bis 16:30 Uhr kann man als Quacksalber seinen eigenen Zaubertrank brauen, mit den Kullerhexen durch den Wald huschen oder mit den drei Magiern versuchen, den geheimnisvollen Zaubersee zu überqueren. Dies geschieht natürlich alles auf dem Spielbrett der mehr als 100 Spiele, die an diesem Tag ausprobiert werden können.

Reiseangebot für Spieleurlauber

Für alle, die den Besuch der Spieleveranstaltungen mit einem längeren Aufenthalt in der Region verbinden möchten, bieten das aktiv Sporthotel Pirna und das Hotel Lindenhof Bad Schandau passende Arrangements:

Zwei Übernachtungen pro Person für 95 Euro im

• Aktiv Sporthotel Pirna inkl. Frühstück, kleiner Willkommensgruß auf dem Zimmer, Leihbademantel und Saunatücher, kostenfreie Nutzung des Sauna- und Fitnessbereichsbereichs sowie kostenfreie Teilnahme an allen laufenden Kursen, vergünstigter Eintritt zu oben genannten Spieleveranstaltungen, ein attraktives Spiel zum Mitnehmen
  • Lindenhof Bad Schandau inkl. Frühstück, kleiner Willkommensgruß auf dem Zimmer, Leihbademantel, Eintritt Toskana Therme Bad Schandau zwei Stunden, vergünstigter Eintritt zu oben genannten Spieleveranstaltungen, ein attraktives Geschenk zum Mitnehmen.

Kinderpreise auf Anfrage.

Buchbar über den Buchungsservice Sächsische Schweiz:
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de/spiele

Programm:
Organisierte Spieletage

18.01.2020
„Mensch ärgere dich nicht“ 5. Sächsische Meisterschaft

Ab 12:30 Uhr, Marie-Curie-Oberschule Dohna/ Burgstraße 15 / 01809 Dohna
Startgebühren für Erwachsene 8 Euro, Kinder 2 Euro
www.dohnaer-sportpokal.de

07.02.-09.02.2020
Sorgenfresser Spieletage

Täglich 10 - 18 Uhr, Hotel Lindenhof Bad Schandau, Rudolf-Sendig-Str. 11,
01814 Bad Schandau

08.02.2020
„Magischer Spieletag“

aktiv Sporthotel Pirna / Rottwerndorfer Str. 56 b / 01796 Pirna

Höhepunkte:
14:30 Uhr Puzzle-Championship

16 Uhr Lesung Matthias von Bornstädt aus dem Buch „Die drei Magier – Das magische Labyrinth“
anschließend betreuter Spieleabend

16.02.2020
Von Quacksalbern, Magiern und Kullerhexen – ein zauberhafter Spieletag

11 - 16:30 Uhr, Festung Königstein, 01824 Königstein,
Eintritt (inkl. Festungsbesuch): Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Familien 25 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei

23.02.2020
Benjamin Blümchen Spieletag

11 - 17 Uhr, NationalparkZentrum Sächsische Schweiz, Dresdner Str. 2b, 01814 Bad Schandau
Eintritt Erwachsene 2 Euro / Kinder 1 Euro

Online-Pressebereich Sächsische Schweiz mit Bildarchiv:
www.press-area.com

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47
E-Mail: info(at)saechsische-schweiz.de
www.saechsische-schweiz.de

Pressekontakt Spielewochen:
Nicole Hesse
Marketing Nebensaison
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
E-Mail: n.hesse(at)saechsische-schweiz.de

Über den Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.:

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz ist ein seit 1991 eingetragener Verein mit Sitz in Pirna/Sachsen. Kernaufgaben sind die Vertretung touristischer Interessen im ehemaligen Landkreis Sächsische Schweiz sowie die überregionale und internationale Vermarktung der Destination Sächsische Schweiz. Aktuell zählt die Organisation etwa 400 Mitglieder und kooperiert mit mehr als 600 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Privatpersonen.

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge/Sächsisch-Böhmische Schweiz:

Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Landschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen, Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt etwa 710 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.