Endspurt für Poesiepreis „Dresdner Frühling 2020“

Dresdner Frühling im Palais Archivbild 2018, Foto: Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH

Dresden, 28. Januar 2020 (tpr) – Der Einsendeschluss des Gedichtwettbewerbs „Poesiepreis Dresdner Frühling 2020“ naht. Der Preis wird von der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen und den Städtischen Bibliotheken Dresden im Rahmen der Blumenschau „Dresdner Frühling im Palais“ vergeben. Gesucht wird das schönste neue Frühlingsgedicht. Bis 5. Februar können Autoren eigene, bisher unveröffentlichte Lyrik zum Thema „Blütezeiten“ einreichen.

Eine Jury aus Lektoren der Städtischen Bibliotheken kürt die fünf besten Gedichte. Diese werden während der Ausstellung im Palais sowie im Anschluss in der Zentralbibliothek präsentiert. Der Verfasser des Gewinnergedichtes bekommt zudem eine Einladung zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung und die Möglichkeit, sein Werk dort vorzutragen.

Weitere Preise sind unter anderem Jahreskarten für die Städtischen Bibliotheken, Eintrittskarten für den „Dresdner Frühling im Palais“, Eintrittskarten für die Festung Dresden sowie ein Einkaufsgutschein der Dresdner Gärtnerei Rülcker. Informationen zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.dresdner-fruehling-im-palais.de.

„Dresdner Frühling im Palais“ ist vom 28. Februar bis 8. März im Palais im Großen Garten zu erleben. Mit Zehntausenden Blumen und Pflanzen ist es die bedeutendste Schau ihrer Art in Deutschland. Unter dem Motto „Blütezeiten“ lassen sich die beteiligten Gärtner und Floristen diesmal von verschiedenen Epochen und Meilensteinen der sächsischen und europäischen Kultur- und Gartengeschichte inspirieren. Schirmherr der diesjährigen Ausgabe ist Ministerpräsident Michael Kretschmer. ■

Online-Pressebereich Dresdner Frühling im Palais mit Bildarchiv:
www.press-area.com/dresdner-fruehling-im-palais

Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH
Scharfenberger Str. 67
www.dresdner-fruehling-im-palais.de

presse(at)thielpr.com

Über den Dresdner Frühling im Palais
Der Dresdner Frühling knüpft an eine große Tradition an: Die prächtigen Dresdner Blüten- und Pflanzenschauen waren einst weltberühmt. Bereits im 19. und 20. Jahrhundert gab es große Gartenbauausstellungen in der Elbestadt. Sie begründeten den Ruf der Metropole als europäisches Zentrum der Gartenkunst. Den Besucherrekord hält die 1. Reichsgartenschau 1936 mit über drei
Millionen Besuchern aus dem In- und Ausland. Im Jahr 2006, aus Anlass der 800-Jahr-Feier der Stadt, wurde erstmals der „Dresdner Frühling im Palais“ in seiner heutigen Form veranstaltet.

Über die Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH
Die Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mit Sitz in Dresden fördert alle Zweige des Gartenbaus und seiner Betriebe in beruflicher, wirtschaftlicher, fachtechnischer und kultureller Hinsicht. Die Förderung besteht u.a. in der Durchführung von Gärtner- und Floristenbörsen sowie in der Durchführung von Ausstellungen, Blumenschauen und Messen sowie von Seminaren, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen. Darüber hinaus fördert sie den Berufsnachwuchs und berät die u.a. im Landesverband Gartenbau Sachsen organisierten berufsständischen Unternehmen, darunter rund 300 Gemüsebau- und Zierpflanzenbetriebe, Einzelhandels-, Stauden- und Friedhofsgärtnereien sowie Baumschulen.

Über die Städtischen Bibliotheken Dresden
Die Städtischen Bibliotheken Dresden bilden ein Netz von 22 Bibliotheken, in denen 750.000 Medien angeboten werden. Sowohl von der Nachfrage als auch von der gesellschaftlichen Relevanz her ist Bildungsunterstützung die mit Abstand wichtigste Aufgabe der Städtischen Bibliotheken.
In bester Citylage befindet sich die neue Zentralbibliothek im Kulturpalast. Hinzu kommen 19 Zweigstellen im Stadtnetz, die virtuelle Zweigstelle eBibo sowie die mobilen Dienste mit einer modernen Fahrbibliothek und der Sozialen Bibliotheksarbeit mit dem ehrenamtlichen Bücherhausdienst. www.bibo-dresden.de